Termine / Veranstaltungen

Schnuppertag an der OBS Obenstrohe am 20.04.2018

 

Nachdem interessierte Viertklässler der umliegenden Grundschulen die Oberschule Obenstrohe bereits gemeinsam mit ihren Klassenlehrern am Vormittag kennenlernen durften, haben nun auch die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Gelegenheit, die OBS Obenstrohe am Schnuppertag am 20.04.18 zu erkunden.

Am 16.02.18 und 02.03.18 fanden wiederholt die Entdeckertage für die Grundschulen Obenstrohe und Langendamm an der OBS Obenstrohe statt. An diesen Tagen konnten die Grundschüler der 4. Klassen in Teams und mit Unterstützung der Paten aus den 5. Klassen die Schule, neue Unterrichtsfächer und die unterschiedlichen Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler trafen zum Beispiel Schüler aus der Streitschlichter-AG und vom Sanitätsdienst und konnten etwas über deren Arbeit erfahren. Sportlich ausgetobt wurde sich beim Trampolinspringen und beim Balancieren auf der Slackline. Außerdem konnten sie anhand des „tanzenden Skeletts“ die Bewegungen in den Gelenken nachvollziehen. Weiterhin fand ein kleines Wettrennen von Solarfahrzeugen statt. In den Pausen zeigten die Paten den zukünftigen Fünftklässlern den Schulhof und weitere Räume wie die Bücherei und die Mensa. Außerdem gab es zur Stärkung ein gesundes Frühstück in der Schulküche.

Damit nun auch interessierte Eltern mit ihren Kindern die Oberschule Obenstrohe näher kennenlernen können, findet am Freitag, den 20.04.18 ein Schnuppertag in der Schule statt. Wir laden Sie herzlich ein, von 16 bis 18 Uhr vorbeizuschauen. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf praktische und anschauliche Art und Weise mehr über die unterschiedlichen Unterrichtsfächer und den Schulalltag der Oberschule zu erfahren.  Sie können mit den Lehrkräften über ihre pädagogische Arbeit und den Vorteil von kleinen Klassengruppen sprechen und auch die Schulleitung ist gerne bereit, alle Ihre Fragen zu beantworten. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria in der hauseigenen Mensa. Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Vorlesewettbewerb 2017/2018: Regionalentscheid in der Oberschule Obenstrohe

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt / des Landkreises Friesland? Beim Regionalentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in der Oberschule Obenstrohe um die Wette.

Der Regionalentscheid findet am 23. Februar , um 9.30 Uhr, in der Oberschule Obenstrohe (Riesweg 21, 26316 Varel) statt. Eingeladen aus den umliegenden Schulen des Landkreises sind 11 Schüler/innen, die in ihrer jeweiligen Schule den Sieg erringen konnten. Um 9.30 Uhr beginnt der Wettbewerb, mit einem Ergebnis und der Bekanntgabe des Siegers/der Siegerin sowie der Preisverleihung ist ab ca. 11 Uhr zu rechnen. Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit ca. 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen wieder vier Sparda-Regionalbanken den Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 20. Juni 2018 in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.


Vorlesewettbewerb im Fach Englisch

Have fun… heißt es auch am 26. Januar 2018.

Denn dass Freude am Lesen und am Vorlesen auch mit englischen Texten geht, können unsere Schülerinnen und Schüler wieder bei dem englischen Vorlesewettbewerb in unserer Bücherei zeigen.

Dann sollen erneut durch eine Jury besonders gute Vorleser unter den zuvor ermittelten Klassen- und Kurssiegern gewählt und mit Preisen und Urkunden geehrt werden.

Dabei sein ist alles!

 

Theaterensemble "Theatre@School" zu Gast in der OBS Obenstrohe

Am 19.Januar 2018 ist es wieder soweit…

Wie schon in den letzten zwei Jahren besucht uns auch in diesem Jahr wieder die Crew des englischen Theaterensembles Theatre@School und führt für die Klasse 5-7 das Theaterstück „TreasureHunt“ und für die Klassen 8-10 das Stück mit dem Titel „Trash Talk“ in unserer Pausenhalle auf. Wer schon im Vorfeld gerne wissen möchte, worum es dabei gehen wird, kann sich gerne auf der Homepage des Theatre@School informieren.

Wir vom Fachbereich Englisch freuen uns schon auf einen unterhaltsamen englischen Vormittag …

so just enjoy it and have fun

 

Jugendparlament Friesland - Wahltermin: 08.08.17 OBS Obenstrohe

Unsere Schule beteiligt sich an der Wahl zum Jugendparlament in Friesland. Weitere Informationen:

wenn du…

…am 07.08.2017 zwischen 13 und 21 Jahren alt bist,

…in einer Gemeinde oder Stadt im Landkreis Friesland wohnst,

…neugierig bist, was auch du als Jugendlicher politisch erreichen kannst.

 

und du Lust hast…

…dich für die Umsetzung deiner Ideen und Vorschläge und die der Kinder und

    Jugendlichen einzusetzen,

…die Zukunft deiner Region mitzugestalten,

…dich regelmäßig im Jugendparlament Friesland zu den Sitzungen mit anderen

    Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu treffen und dort über eingehende

    Vorschläge, Ideen und Anfragen der Kinder, Jugendlichen und Politik zu „beraten“,

…dich für das Recht auf Kinder- und Jugendbetei­ligung stark zu machen,

…etwas zu verändern und mitzumischen in der Politik.

 

Dann bewerbe dich jetzt bis zum 03.06.2017 als Kandidat*in!

 

Nähere Informationen und alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen findest du auf der Website www.jugendparlament-friesland.de unter "Wahlen".

18. Mai 2017 - Französisch auf Rädern: Das France Mobil kommt am zu uns an die Schule!

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Sie vermitteln den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl.

Das Programm wurde für vorbildliches Engagement in der deutsch- französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Die fünften Klassen sowie die Französischschüler der Jahrgänge sechs bis neun werden in den Genuss dieses Angebots kommen.

Alle sind schon gespannt und freuen sich auf das France Mobil!

 

 

08.05.2017 - Auch die Oberschule Obenstrohe arbeitet jetzt mit IServ

Endlich ist es so weit!

Auch die Oberschule Obenstrohe ist jetzt durch den Schulträger mit der Schulportalserver-Lösung IServ ausgestattet. Das bietet uns ganz neue Möglichkeiten in unsere pädagogische Arbeit nun noch stärker auch digitale Medien einzubinden.

Für mehr Informationen in Bezug auf die Möglichkeiten, die sich bieten, besuchen Sie doch bitte auch die Internetpräsenz des Anbieters. ->https://iserv.eu/portal/overview

Die Anwahl des Servers kann hier über den Link erfolgen:

->Service ->IServ

Alternativ direkt über die Adresszeile Ihres Browsers:

https://www.obs-obenstrohe.eu

Ebenso möglich: Laden Sie sich für Ihr Smartphone oder Tablet die IServ-App vom Apple-Appstore, Google-Playstore oder Microsoft-AppStore herunter.

28. März 2017 - „Hörspiel in der Schule“

Riesig war die Freude der jetzigen 7. Klasse, als ihre Klassenlehrerin Urte Horn im Juli 2015 die Nachricht vom NDR erhielt, dass sie mit ihrer Klasse am Projekt „Hörspiel an der Schule“ teilnehmen wird.

Am 28.3.2017 ist es jetzt endlich so weit!

 Zwei Mitarbeiter des NDR kommen in die Klasse 7b, um den Schülern zunächst zu erläutern, wie ein Hörspiel entsteht. Aber wesentlich reizvoller wird für die Schüler sicherlich sein, dass sie auch gemeinsam mit ihnen ein Mini-Hörspiel produzieren wollen. Über das Ergebnis und den Hörspieltag werden wir dann berichten.

 

27. März 2017 - Infoveranstaltung der weiterführenden Schulen am LMG

Wie bereits in der Zeitung berichtet, stellen die regionalen weiterführenden Schulen ihre Schulkonzepte am 27. März 2017 am LMG vor auf einer gemeinsam ausgerichteten Informationsveranstaltung vor. Auch Vertreter und Ansprechpartner der Oberschule Obenstrohe werden vor Ort sein.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und stehen gerne für Fragen bereit.

 

 

 

24. & 25 März 2017 - "Frühjahrsputz-Aktion"

Auch in diesem Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Obenstrohe wieder an der Frühjahrsputz-Aktion teil. Die Frühjahrsputz-Aktion findet dieses Jahr am 24. und 25. März statt.

Für weiterführende Informationen klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

--> Hier geht es zum Artikel der NWZ - "Gemeinsam Müll sammeln"

 

 

 

 

 

22. & 23. März 2017: "Einmal Galaxis und zurück" - Theateraufführung der 10. Klassen

"Ein depressiver Roboter, ein fremdsprachenkundiger Fisch, stinkende Bürokraten-Aliens, die gerne dichten, und ein Erdling, der im Bademantel durch den Weltraum reist – das Theaterstück, dass derzeit die Zehntklässler der Oberschule Obenstrohe einstudieren, ist an Absurditäten kaum zu überbieten.(...)"

Wie in jedem Jahr führen unsere 10. Klassen ein Theaterstück auf und wir wollen Sie/euch herzlich dazu einladen. Termine und Infos zum Inhalt kann man der Einladung entnehmen. 

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Artikel in der NWZ

 

10. & 15. März 2017 - Entdeckertage zum Thema "Bewegung" für alle Viertklässler

Entdeckertage an der Oberschule Obenstrohe

Im März lädt die Oberschule Obenstrohe alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zu den Entdeckertagen zum Thema "Bewegung" ein. Zu Besuch sind die vierten Klassen der Georg-Ruseler-Schule (10.03.2017) und die Grundschule Langendamm (15.03.2017).

Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein spannendes Programm, bestehend aus unterschiedlichen Stationen. Betreut werden die Stationen u.a. von den 5. und 6. Jahrgängen der Oberschule Obenstrohe.

Wir freuen uns auf euch liebe Viertklässlerinnen und Viertklässer!

 

 

 

09. März 2017 - VERA-8 Mathematik

Auch dieses Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Oberschule Obenstrohe wieder an der landesweiten Vergleichsarbeit Mathematik (VERA-8) teil.

Die Vergleichsarbeit wurde dieses Jahr auf den 9. März 2017 terminiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der verlinkten Internetpräsenz des Niedersächsischen Kultusministeriums.

--> Hier geht es zur Infoseite des Niedersächsischen Bildungsserver

 

 

 

07.03.2017 - Vortrag - "Pubertät - Zeit der Entwicklung, Veränderung und Herausforderungen für Jugendliche und Eltern"

 

Am 07.03.2017 laden das FamKi Varel und die SOS Beratungsstelle zum Vortrag für Eltern und Fachkräfte ein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Flyer.

 

 

 

 

 

 

 

 

07.03.2017 - Wettbewerb: Känguru der Mathematik 2017

Das Känguru hüpft wieder am 07.03.2017.

 

Am 7. März nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettstreit, bei dem Schülerinnen und Schüler bundesweit ihre Mathematikfähigkeiten unter Beweis stellen. Dieses Jahr feiert der Känguru-Wettbewerb bei uns an der Oberschule Obenstrohe sein 10. Jubiläum. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für den Känguru-Wettbewerb bei Frau Horn angemeldet. Wenn du auch teilnehmen möchtest, wende dich bitte an deinen Mathematiklehrer bzw. an deine Mathematiklehrerin oder direkt an Frau Horn.

Falls du dich ein wenig auf den Känguru-Wettbewerb vorbereiten möchtest, dann schau dich doch auf dieser Seite  um. Dort findest du unter „Chronik“ die Aufgaben der letzten Jahre.

Viel Spaß beim Rechnen und Knobeln!

 

 

 

03. & 04. März 2017 - Formel 1 in Schools / Niedersachsenmeisterschaften

Formel 1 in Wolfsburg - Nicht nur im TV!

Zum zweiten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Obenstrohe am Wettbewerb "Formel 1 in Schools" teil. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb im Bereich Technik für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-19 Jahren. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, einen Miniatur-Formel-1-Boliden zu designen.
 
Das aus vier engagierten Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs bestehende Team mit dem Teamnamen "Teambox" arbeitet bereits seit über einem halben Jahr an dem perfekten Formel-1-Boliden. Finanzielle Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler von lokalen Sponsoren.
 
Wir wünschen unseren Rennfahrerinnen und Refahrern alles Gute und hoffen auf einen Start-Ziel-Sieg am 3. &  4. März in Wolfsburg!
 
 
 
 
 
 

14. Februar 2017 - 2. Elternsprechtag 16.00-18.00 Uhr

Wir laden Sie herzlich zum zweiten Elternsprechtag des Schuljahres 2016/17 ein. Sie haben die Gelegenheit mit den Klassen- und Fachlehrern Rücksprache zu halten und sich über die Leistungen sowie das Verhalten ihres Kindes zu informieren. Ebenso ist es das Anliegen der Lehrkräfte, den Kontakt zwischen Schule und Elternhaus in einem Gespräch noch mehr zu festigen. Wir freuen uns auf Ihr erscheinen.

27. April 2017 - Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Auch in diesem Jahr findet wieder der Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Institutionen und Betriebe laden die Schülerinnen und Schüler zu Aktionen ein. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass Mädchen und Jungen beim Zukunftstag eher geschlechteruntypische Berufe kennen lernen sollen: so testen Mädchen ihre Talente in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften - und Jungen erfahren, ob soziale oder pflegerische Berufe zu ihnen passen könnten. Betriebe und Einrichtungen bieten den Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit, Berufe zu erkunden, die sie für sich selbst bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben.

Für weitere Links bitte die Bilder anklicken.

20. Januar 2017 - English Touring Company „Theatre@School“

Let’s have fun again

Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen zu der Englischtheateraufführung im letzten Schuljahr, möchten wir auch in diesem Schuljahr wieder mit Unterstützung durch unseren Förderverein den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, der englischen Sprache in Form eines unterhaltsamen Theaterstücks an unserer Schule zu begegnen. Dazu haben wir erneut das Ensemble der English Touring Company „Theatre@School“ eingeladen.

Für die Klassenstufen 5-7 soll das Theaterstück „The Magic Shop“ aufgeführt werden und für die Klassenstufen 8-10 ein Stück mit dem Titel „5xW“.

Im Anschluss an die Vorstellungen haben die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Fragen (natürlich auf Englisch) an die Schauspieler zu stellen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der -> Internetseite des Theaters.

Die Vorstellungen und das anschließende Gespräch sollen am Freitag 20. Januar 2017 in unserer Aula während des Vormittags stattfinden.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen interessanten und unterhaltsamen englischen Theatervormittag!

21. Dezember 2016 bis 06. Januar 2017 - Weihnachtsferien

15. Dezember 2016 - Das Weihnachtskonzert der OBS Obenstrohe

Das Weihnachtskonzert der Oberschule Obenstrohe, das ursprünglich für den 15.12.2016 angesetzt war, muss leider krankheitsbedingt abgesagt werden!

Wir bitten um Verständnis. Besonders um das Verständnis aller Schülerinnen und Schülern, die sich intensiv vorbereitet haben.

29. November 2016

Am 29.11.2016 findet in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr der Elternsprechtag für das erste Halbjahr im Schuljahr 16/17 statt.

27. Oktober 2016 - Thementag: Asyl ist Menschenrecht

 

Am 27.10.2016 findet an der Oberschule ein Thementag zum Thema: "Flucht und Neuanfang" statt.

Alle Jahrgangsstufen beschäftigen sich individuell mit einer Plakat-Ausstellung von "ProAsyl" unter dem Motto: "Asyl ist Menschenrecht". Im Focus steht hierbei, dass unsere Vorurteile abgebaut werden und dass Raum gegeben wird, in dem unsere direkt betroffenen Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Irak, Iran und Syrien zu Wort kommen und über die Hintergründe ihrer eigenen Flucht berichten können.

24. & 25. Oktober 2016 - Snack’n Shake Seminar für Jg. 5 & 6

Am Montag, dem 24. Oktober findet für Jahrgang 5 das Snack’n Shake Seminar statt, am Dienstag, dem 25. Oktober wird Jahrgang 6 dabei sein.


Weitere Informationen findet man unter:
http://www.milchwirtschaft.de/schulen-und-kitas/snack-shakeseminare.php